Tagging-Plan / Marketingagentur

* Einrichtung von Google Analytics & Google Tag Manager.

* Mithilfe des Google Analytics-Tagging-Plans haben Sie die Möglichkeit, alle Informationen zu sammeln, die für die Bewertung Ihrer Website nützlich sind. Dieses Tool ist in erster Linie für E-Commerce-Websites gedacht, kann aber auch auf jede andere Art von Website angewendet werden.

Was ist ein Analytics-Tagging-Plan?


Google Analytics gehört zu den unverzichtbaren Programmen, um das Publikum einer Website zu analysieren und zu messen. Um diese Lösung an Ihre eigene anzupassen, müssen Sie einen Tagging-Plan einrichten, der auch als Markierungs- oder Tracking-Plan bezeichnet wird. Die offizielle Definition eines Tagging-Plans lautet wie folgt: Der Tagging- oder Markierungsplan ist ein Dokument, das die Organisation und den Prozess der Implementierung von Tags auf einer Website beschreibt, die aus einer Webanalyse-Lösung stammen und die Messung und Analyse des Publikums einer Website ermöglichen.   Mit der Erstellung eines Analytics-Tagging-Plans geht es nicht mehr darum, nur die Anzahl der Besucher zu verfolgen, sondern diese Analyselösung an die Struktur Ihrer Website anzupassen. 
Das Ziel: das Verhalten der Internetnutzer auf den Seiten Ihrer Website genau zu kennen.

Automatisch liefert Ihnen Google Analytics eine Reihe von Indikatoren wie :

    Auf der Website verbrachte Zeit
    Anzahl der Besucher
    Quelle des Traffics
    Bounce-Rate
    Suchanfragen auf der Website usw.

Mit dem Tagging-Plan geht es darum, bei der Datensammlung einen Schritt weiter zu gehen. Der Analytics-Tagging-Plan passt sich vollständig an die Struktur und den Aufbau Ihrer Website an. Er wird in Form eines Excel-Dokuments erstellt, in dem die zu verfolgenden Seiten und die Arten von Informationen, die auf diesen Seiten gesammelt werden sollen, aufgelistet sind. Jede Seite hat einen Tracking-Code, der integriert werden muss.

Es ist möglich, mithilfe dieses Markierungsplans eine Reihe von Informationen zu erheben:
- Anmeldung zu einem Newsletter
- Die Beantwortung eines Kontaktformulars
- Dem Warenkorb hinzugefügte Produkte
- Anschauen von Videos
- Teilen in sozialen Netzwerken
- Die Abbruchpunkte bei einer Bestellung


Je nach Art der Seite ist es interessant, bestimmte Informationen zu erhalten. Bei einer Produktdatenblattseite kann es z. B. interessant sein zu erfahren, ob der Nutzer sich die Bewertungen zum Produkt angesehen hat, ob er auf das Demovideo oder die vorgeschlagenen Artikel geklickt hat und ob er das Produkt in den Warenkorb gelegt hat. Der Google Analytics-Trackingplan kann Ihnen auch dabei helfen, den Return on Investment (ROI) einer Google Adwords-Kampagne zu bewerten. 
Wie richte ich einen Google Analytics-Trackingplan ein?


Bevor Sie einen Google Analytics-Markierungsplan einrichten, müssen Sie im Vorfeld die KPIs, die Leistungsindikatoren, festlegen, mit denen die Ergebnisse Ihrer Webmarketingstrategie hervorgehoben werden können. 
Bsp: Höhe des durchschnittlichen Warenkorbs, Anzahl der Verkäufe pro Tag, etc.
Sobald die KPIs festgelegt sind, ist der Ausgangspunkt für einen Google Analytics-Markierungsplan die Struktur des Internets. Dann geht es darum, die verschiedenen Seiten in Kategorien und Unterkategorien einzuteilen. 
In einem zweiten Schritt werden den einzelnen Seiten Marker zugewiesen. Diese sind es, die die Datenerhebung ermöglichen werden. Der Analytics-Tagging-Plan ist nicht starr und kann sich im Laufe der Zeit je nach Ihren Bedürfnissen und der Entwicklung Ihrer Website verändern. Es ist wichtig, ihn regelmäßig zu überprüfen und an neue Problemstellungen anzupassen. 
 
* Die durchzuführenden Aktionen :


- Gruppierung von Inhalten 
- Segment / Profil des Engagements 
- Veranstaltungen 
- Anreicherung des Data Layers 
- Erstellung von Remarketing-Tags (Google und Facebook)
- Einrichten des Konversionstunnels in Google Analytics 
- Einrichten der Akquisitionskanäle in Google Analytics